Jugend

Unser wöchentliches Kinder- und Jugendtraining und zwei Anfänger-Segelferienwochen  laden zum Erlernen des Segelns und Festigen der Fähigkeiten ein.
Die Teilnehmer können während der Feriensegelkurse den Jugendsegelschein erwerben.

Für jede und jeden ist wöchentlich an unterschiedlichen Wochentagen etwas für ca. 2-3 Stunden an „Wasser-Training“ dabei. Im Winter Theorie bis April des Folgejahres.

In Zusammenarbeit mit der Friedenskirche Charlottenburg, der Kinderjugendhilfeeinrichtung Spielhaus-Schillerstraße und dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf findet das Jugendtraining statt. Das Jugendtraining für Fortgeschrittene findet in Zusammenarbeit mit dem Spandauer Yachtclub auf dem Gelände des Spandauer Yachtclub statt.

Das Training beginnt ab 10. April 2024.

• April – Okt 2024 Kindersegeln mit Opti & Youngster mittwochs von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Trainer:innen: Karin Cummerwie & Thomas Juhl
  • April – Okt 2024 Jugendsegeln montags oder freitags (noch in Klärung) mit 420er & Youngster
    Trainer: Carsten Kenneth
  • Opti (Fortgeschrittene) mittwochs & freitags ab 16.30 Uhr
    Trainerin: Lea Schönemann
  • Laser dienstags & donnerstags ab 16.30 Uhr
    Trainerin: Lea Schönemann

Ferienkurse

• 1. & 6. Ferienwoche Sommersegelkurse 2024

Seit 2021 werden in der ersten und letzten Woche der Sommerferien Segelkurse angeboten, mit Erwerb des Jugend-Segelscheins des DSV (Segeln in Begleitung und unter Aufsicht). Bisher haben dies 75 Kinder geschafft.
Für Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren und 14 bis 16 Jahren. Die letzte Nacht (Freitag/Samstag) mit Übernachtung im Zelt. Am Samstag können sich die Eltern bei einer Ausfahrt auf Booten der Seglervereinigung ein Bild vom Können ihrer Kinder machen. Es folgt die Abschlussfeier mit Grill und Ausgabe der Segelscheine.