Schneller als der WInd

Kurzbericht von Sebastian Johnke

SVH goes Balaton – am 02.07.2016 flogen wir zum Plattensee um auf einem ganz besonderen Boot mitzufahren. Lajos Varga vom Balatonfüred Yachtclub hatte uns eingeladen, einen Probeschlag auf seiner neuen Flaar 26 RR zu unternehmen. Ein Kohlefasergeschoss mit Neigekiel und seitlichen Flügeln (DSS-ähnliches System), Yardstick angeblich 84, gebaut um das Blaue Band vom Plattensee zu gewinnen.

Ursprünglich wollten wir am Sonntag raus, das Wetter hatte sich allerdings mit Windstärke sechs, in Böen bis acht angekündigt. Um uns Laien nicht zu gefährden, wurde die Ausfahrt auf den frühen Samstag vorverlegt. Windstärke drei! Knoten! Vorab machte sich etwas Enttäuschung breit. In die Nähe der 22 Knoten Topspeed kommen wir so sicher nicht.

Gegen 09.00 starten wir unter Segeln aus dem Hafen. Mit dabei der Segelnachwuchs vom BYC zum Üben der Wenden unter Code Zero. Das Boot reagiert unglaublich feinfühlig auf jeden Hauch. Vorab wurde uns schon angekündigt, dass wir bei dem Wetter bis zu sechs Knoten Fahrt machen werden. Wir hatten herzlich gelacht. Jetzt sitzen wir an Bord, der gewaltige Code Zero zieht uns bei ca. 60° zum Wind mit knapp fünf Knoten durchs grünblaue Wasser. Im Mittel weht das laue Lüftchen jetzt mit vier Knoten. Um uns herum stehen die Yachten, während wir tatsächlich bis zu 6,4 Knoten auf dem GPS loggen. Wir fahren immer schneller als der Wind. Die DSS-Flügel sind eingefahren, da sie erst ab 14 Knoten nutzen. Darunter produzieren Sie mehr Widerstand. Der Neigekiel ist jedoch 15° nach LUV gekurbelt um die Krängung auszugleichen. Krängung bei Windstärke eins.

Auf dem Weg zurück setzen wir den über 100m² großen Gennaker. Das Tuch ist unglaublich leicht, die Halsen gelingen innerhalb von Sekunden. Die Zeit vergeht wie im Flug. Am Horizont zeichnet sich ein weiteres dunkles Segel ab. Wenig später rauscht an uns eine Libera Class A vorbei. Yardstick 58. Im Prinzip eine 42 Fuß große Jolle. Es gibt eben immer einen noch schnelleren Fisch im Teich.

In zwei Wochen findet das Blaue Band 2016 statt. Im Hafen wird bereits Fifty Fifty vorbereitet. Ein Katamaran mit zwei Masten – auf jedem Rumpf einer. Im letzten Jahr ist das schweizer Team Safran knapp erster geworden. Das soll sich dieses Jahr nicht wiederholen. Und auch Lajos möchte bei den Einrumpfern vorne mitmischen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Auch wenn beim BYC der Regattasport im Vordergrund steht, der Plattensee eignet sich vor allem auch zum gemütlichen Cruisen. Boote sind in jeder Größe zu bekommen. Die Charterpreise ähneln denen in Deutschland. Günstiger ist aber das ganze Leben drumherum. In einer Woche fährt man entspannt einmal rum. Das Wetter ist immer schön, oft auch mit viel Wind. Das Wasser wie in der Karibik. Am schönsten ist die Ecke bei Tihany / Balatonfüred bzw. das gesamte Nordufer mit seinen Weinbergen. Die Südseite ist eher flach und touristischer geprägt. Eine kleine Bilderstrecke von unserem Balaton-Törn 2013 auf einer abgerockten Venus 22 gibt es bei Interesse hier.

Flaar 26 RR

Länge über Alles8,00 m
Länge Wasserlinie7,95 m
Breite über Alles2,82 m
Tiefgang2,00 m
Gewicht (segelfertig)930 kg
Gewicht (Ballast, Kiel)484 kg (+/- 50° seitl. verschwenkbar)
Großsegel34,00 m²
Fock2,00 m²
Gennaker105,00 m²
Yardstickzahl84
BesonderheitenDSS, Neigekiel

Bilder